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Führungsinstrumente

Führende bedienen sich Führungsinstrumenten gegenüber den von ihnen Geführten.

Es existiert dabei ein Gegensatz Vorgesetzter ó Untergebener. Der Vorgesetzte ist dabei eine Instanz mit Kompetenz und Verantwortung, die auch zur Rechenschaftslegung verpflichtet ist, bzw. die Abweichungen vom Soll des Unternehmens zu begründen hat.

Die Führungskraft verfügt dabei über zwei Führungsinstrumente: Motivation und Druck.

Motivation

Druck

1) materiell

Entlohnung

Sonderkonditionen

Prämien (Geld, Geschenke)

Unternehmensbeteiligung

Arbeitsausstattung

Weiterbildungsmaßnahmen

2) ideell

Anerkennung

Kritik

Entscheidungsbeteiligung, Kompetenz, Verantwortung

Urlaub

Spaß, Arbeitsklima

Vorbilder

Außerbetriebliche Aktivitäten

Imageaufwertung

Leistungsdruck

Konkurrenz

Zielvorgaben

Kontrolle der Arbeit

Beurteilung der Arbeit


Führungsstile

Patriarchischer Führungsstil

Charismatischer Führungsstil

Autokratischer Führungsstil

Bürokratischer Führungsstil

Kooperativer Führungsstil

Vor- und Nachteile des autoritären und partizipativen Führungsstil

Autoritär

Partizipativ

Vorteile

Druck auf einer Person

Klare Entscheidungen, Transparenz

Flexibel und schnell

Meinungsvielfalt

Machtverteilung

Motivierend

Mehr Fachkompetenzen & Praxisbezug

Nachteile

Druck auf einer Person

Machtmissbrauch

Beschränktheit der Fachkompetenz (Anmaßung von Allwissen)

Koordinationsschwierigkeiten

Unflexible und langsame Entscheidungen

Der Führungsstil ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. Unternehmensgröße, Tradition, Rechtsform, Marktform, Menschenbild, Lage des Unternehmens,...

Der Führungsstil ist vom jeweiligen Unternehmen und der jeweiligen Situation beeinflusst. So ist oftmals ein autoritärer Führungsstil in Krisensituationen und wenn sich Chancen für das Unternehmen bieten, die eine schnelle Entscheidung erforderlich machen. Eine Partizipierung der Mitarbeiter hingegen ist im Routinebetrieb oftmals die bessere Wahl, da sie die Führungskräfte entlastet.


Führungsprinzipien

Management by exceptions

Mangement by decision rules

Management by delegation

Management by objectives

Management by results