persönliche Freiheit, solange
ein fairer Wettbewerb und ein faires Messen der Konkurrenten erfolgt
Staatseingriff nur um Marktversagen
auszugleichen, sonst Heraushaltung
Natürliche Freiheit = Gesamtwohl
Menschen obliegen der Täuschung
Geld mache glücklich
Quelle von Reichtum ist die Arbeit,
deren Gewinn reinvestiert werden soll
Grundherren produzieren nicht, sondern
konsumieren lediglich è
Schmarotzer
Arbeitsteilung als Theorie der ökonomischen
und sozialen Dynamik
Stumpfsinnigkeit und Unwissenheit
durch Arbeitsteilung
Berühmtes Werk: Untersuchung
über die Natur und die Ursachen des Wohlstandes der Nationen
Reichtum einer Gesellschaft =
Güter nicht Geld, da mehr Geld eine Preissteigerung bedeutet und
damit keinen Einfluss auf den Konsum hat
Ceteris-paribus-Regel: in
einem Modell werden alle Werte bis auf einen konstant gesetzt, um diesen
Wert dann zu beobachten
Begründer der analytischen
Betrachtung von Verhaltensweisen (Marktdiagramme, Prinzip von Angebot
und Nachfrage bei der Preisbildung
Der Wert einer Ware entspricht dem
Nutzen nicht den Herstellungskosten
Grenznutzen= Nutzenzuwachs
pro Einheit ègegen 0
tendierend
Verbraucher zahlen nur den Marktpreis
auch wenn der Nutzen höher ist. Die Differenz zum Nutzengewinn nennt
man Konsumentenrente
Daseinsberechtigung der Ökonomik
zur Bekämpfung der Armut
Unternehmer sollten Fürsorge
für ihre Arbeiter tragen
Begründer der heutigen Lehrbuchökonomie
(mathematische Beschreibung)
Volkswirtschaft kann in Gleichgewicht
mit Massenarbeitslosigkeit geraten
Multiplikatoranalyse: dynamische
Analyse der Depression (Keynes: statische ~)
Gesetze der Marktwirtschaft mit
mathematischem Ansatz
Ökonomisches Verhalten als
Maximumproblem
Formeln für: BSP, Beschäftigung,
Beziehung Preis-Angebot-Nachfrage
Kritik: Ablehnung des mathematischen
Ansatzes; Mitschuldigkeit an Staatsinterventionen und der damit verbundenen
hohen Inflation
Kaum visionäre Ideen; Entwicklung
einer gemeinsamen, mathematischen Sprache
Aus Fehlern sollte gelernt werden;
nicht alles ist berechenbar
Samuelson ist faktenbasiert, ohne
philosophischen Ansatz