Weitere Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt eine Kategorie!


Die verschiedenen Arten von Kreditkarten

Die Kreditkarte ist heute in jeder Geldbörse zu finden und hat sich durchaus einen festen Platz in der Bezahlmodalität von den Menschen erobert. Was viele aber nicht wissen ist, dass es heute sogar eine Vielzahl an verschiedenen Arten von Kreditkarten gibt. Die Unterschiede sind teilweise deutlich in den Eigenschaften zu erkennen.

Die klassische Kreditkarte

Die klassische Kreditkarte ist noch immer ganz besonders häufig in den Geldbörsen zu finden. Wer sich auf die Suche nach einer solchen macht, der sollte am besten einen Kreditkartenvergleich nutzen. Hier kann innerhalb eines Monats mit dem vorhandenen Kreditrahmen gezahlt werden. Nach dem Abrechnungszeitraum wird der offene Betrag dann vom Konto abgebucht. Der Kreditrahmen ist für den neuen Monat dann wieder gefüllt.

Die Direct-Debit-Kreditkarte

Auch mit dieser Kreditkarte ist es möglich, alle Eigenschaften einer Kreditkarte zu nutzen. Allerdings werden die genutzten Beträge nicht auf das Kreditkartenkonto gebucht sondern direkt vom Konto abgezogen. Hier funktioniert sie also wie eine Geldkarte. Nur die Eigenschaften sind andere als bei der normalen Geldkarte.

Die Prepaid-Karte

Auch Bankkunden, die keine gute Bonität aufweisen, müssen nicht auf die Kreditkarte verzichten. Hier wird einfach eine Prepaid-Karte zur Verfügung gestellt. Das System ist einfach: Die Karte wird mit einem bestimmten Betrag aufgeladen, der direkt vom Konto abgeht. So lange sich noch Guthaben auf der Karte befindet, kann diese genutzt werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, dann wird die Karte einfach wieder neu aufgeladen.

Gehobene Kreditkarte

Hierbei handelt es sich um die Gold-, Silber- oder die Platin-Karten. Diese funktionieren wie die klassische Kreditkarte, haben aber noch mehr Eigenschaften. So finden sich hier zusätzliche Versicherungen, Zugänge zu gesonderten Bereichen, beispielsweise an Flughäfen, Vergünstigungen und vieles mehr. Die Herausgabe dieser Karten ist abhängig von dem Jahresumsatz.

Kreditkarte mit Kredit

Bei einigen Karten muss der genutzte Rahmen nicht sofort oder nach vier Wochen beglichen werden. Hier kann der Betrag wie ein Kredit abgezahlt werden. Allerdings fallen in diesem Rahmen auch Zinsen an. Gebühren können variieren Neben den verschiedenen Eigenschaften der Kreditkarten gibt es auch Unterschiede bei den Jahresgebühren. Inzwischen gibt es immer mehr Kreditkarten, die kostenlos angeboten werden. Allerdings sind diese kostenfreien Kreditkarten oft mit einem Mindestumsatz verbunden. Gerade die gehobenen Kreditkarten werden mit teilweise sehr hohen Jahresgebühren belegt. Das hängt aber auch mit den hier angebotenen Leistungen zusammen. Wer sich auf die Suche nach einer guten Kreditkarte macht, der sollte unbedingt die Gebühren im Blick behalten. Neben der Jahresgebühr werden auch Gebühren bei Überziehung oder bei der Abhebung von Bargeld fällig, die teilweise stark variieren können. Hier helfen Vergleichsportale, wie kreditkartebilliger.de.