Weitere Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt eine Kategorie!


Das Emissionsgeschäft

Emission ist die Ausgabe von Wertpapieren und ihre Unterbringung auf dem Kapitalmarkt. Zweck einer Emission ist die Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital durch die Ausgabe von Wertpapieren.

 

Man unterscheidet zwei Emissionsmärkte:

  1. Equity-capital-market= Eigenkapitalmarkt
  2. Debt-capital-market         = Fremdkapitalmarkt

 

Das Emissionsgeschäft gehört zu den Kerngeschäften einer Bank. Es gehört zum Investmentbanking.

Geschäftsfelder im Investmentbanking

Emissionsarten

  1. Selbstemission
    Emittent platziert die Wertpapiere selbst in eigener Regie beim Anleger (insb. Bankschuldverschreibungen)
  2. Fremdemission
    Emittent bedient sich bei der Platzierung der Wertpapiere Dritter èEmissionskonsortium èRegelfall


Wertschöpfungskette im Emissionsgeschäft

Kundenakquisition

Woher kommen die Kunden?

  1. Aus bestehendem Kundenbestand
  2. Finanzierung von Übernahmen (M&A-Geschäft)
  3. Direkte Ansprache von potentiellen Neukunden die über Medien oder sonstige Informationsquellen ausfindig gemacht werden

 

Emissionsberatung

Übernahme, Preisfindung und Platzierung

Übernahme

  1. Bank übernimmt den gesamten Wertpapierbestand und platziert die Aktien dann in Eigenregie èRisiko trägt die Bank èÜbernahmekonsortium
    Preis= Provision + Risikozuschlag
    Risiken: Absatzrisiko mangels Nachfrage, Wertverlust durch sinkende Kurse
  2. Bank fungiert als Absatzvermittler èRisiko liegt beim Emittenten èBegebungskonsortium
    Preis entspricht der Provision für die Bank

Preisfindung und Platzierung

                                                               i.      Pressekonferenzen

                                                             ii.      Research-Berichte

                                                            iii.      Unternehmensdarstellung /-bericht èErfolgsaussichten in der Zukunft èEquity-Story èDue Diligence-Analyse

                                                           iv.      Erstkontakt mit einzelnen Investoren

                                                               i.      Unternehmenspräsentation (Road show)

                                                             ii.      Einzelgespräche (one on one) mit Großinvestoren

                                                               i.      Zeichnungswünsche innerhalb der Preisspanne werden angenommen

                                                             ii.      Aufgrund der Nachfrage wird innerhalb der Preisspanne der Emissionspreis festgelegt

                                                            iii.      Zuteilungskriterien werden festgelegt

Einführung in den Börsenhandel und Kurspflege

o       Prospekthaftung: Kreditinstitut haftet für die Angaben im Prospekt und kann zivil- und strafrechtlich dafür belangt werden

Bewertung der Bankenrolle im Emissionsgeschäft

Emissionsprodukte