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Personalmarketing

Personalwirtschaft = Gesamtheit der mitarbeiterbezogenen Gestaltungs- und Verwaltungsaufgaben im Unternehmen èUnternehmensbedürfnisse +Mitarbeiterbedürfnisse (zusätzlich zu den sonstigen Fakten)

 

Marketinginstrumente, bei denen das Personal eine Rolle spielt:

 

Der Mitarbeiter hat immer Bedeutung, wenn auch nicht immer am Point-of-sale, sondern in der Produkt- und Marketingpolitik

Human capital

 

Planungsstufen:

Personalrelevante Entscheidungsbereiche

  1. quantitative Kapazitäten
  2. Qualitäten
  3. Personaleinsatz
  4. Steuerung und Umsetzung

Qualität

  1. Funktionen und Aufgaben festlegen
  2. durchschnittlicher Zeitaufwand für die Funktion als Standardwert
  3. Mengengerüst (Kunden pro Tag)

Dies ergibt eine Mindestbesetzung

 

Über die Mindestausstattung hinaus:

Zusätzlicher Bedarf zur Mindestausstattung für Service und Akquisition èdarauf erfolgt dann ein Zuschlag, um Krankheit, Urlaub und Weiterbildung zu ermöglichen (i.d.R. 50%)

Zeitliche Steuerung

Es muß zu jeder Zeit die richtige Zahl von Mitarbeitern verfügbar sein:

Problem dabei sind Tarifverträge und Rahmenbedingungen, die bestimmte Formen der Teilzeit und Schichtarbeit verhindern.

Qualität

Ergibt zusammen die Soll-Qualität bezogen auf u.a. Kompetenz, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld...

 

 

Abgleich der Soll- mit der Ist-Qualität der Mitarbeiter:

 

Unterscheidung der Kompetenzen u.a. in:

Richtige Verteilung / Umsetzung

Wissensmanagement