Weitere
Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt
eine Kategorie!
Kommunikationspolitik
Umfasst alle Maßnahmen zur
Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten, die auf die
Beeinflussung von Kenntnissen, Meinungen, Einstellungen, Motivationen, Erwartungen
und Verhaltensweisen sowie Kaufentscheidungen einwirken sollen.
Dient der Konfrontation mit dem
Produkt, der Beeinflussung der Meinung zu einem Produkt und der Verführung
zum Kauf bzw. der Erklärung und Durchsetzung von Preiserhöhungen (Pricing Consulting)
Produktwerbung => Fokus
auf einem Produkt, nicht auf der Marke
Vermittlung sonstiger Botschaften
Instrumente der Kommunikationspolitik
Werbung
Printmedien
Rundfunk/ TV
Plakate
Dabei kann Plakatwerbung auch trotz ihres traditionellen Daseins an Werbetafeln immer noch besonders große Aufmerksamkeit hervorrufen,
wenn der Inhalt für Gesprächsstoff sorgt.
Mit seiner Plakat-Werbung-Premiere
hat beispielsweise der Smoothie-Hersteller "True Fruits" keine Angst vor gewagter Werbung.
Die typische Printwerbung findet man in Form von Plakaten, Flyern, Anzeigen und dergleichen, doch sie kann nicht nur auf Papierträger gedruckt werden.
Mindestens genauso häufig sieht man Firmenlogos und Slogans auf Gebrauchsgegenständen wie Kleidungsstücken, Einkaufstaschen, Feuerzeugen und vielen anderen
Dingen des täglichen Lebens. Solche Werbeartikel werden vom Kunden als Geschenk wahrgenommen und machen beim Gebrauch häufig andere Menschen auf das Unternehmen aufmerksam.
Durch moderne Druckverfahren können viele verschiedene Materialien bedruckt werden, was für Werbezwecke bedacht werden sollte. Printwerbung ist vielseitiger, als es zunächst den Anschein hat.
Erfolgskontrolle
Tests bei Werbesehenden, an welche
Werbung sie sich erinnern
An was bei einer Werbung erinnert
man sich
Wie wirkt die Werbung auf die Zielgruppe
=> Erfahrungen
auf Umfragen gewinnen
Vergleich der Umsatzentwicklung
vor und nach Werbemaßnahmen