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In der Realität gibt es diesen Idealmarkt / Konkurrenzmarkt nicht. Am nächsten kommt ihm die Börse. Der Idealmarkt gilt jedoch als Maßstab / Ankerpunkt z.B. bei Ermittlungen des Kartellamtes.
Nachfrage Angebot |
Einer |
Mehrere/ wenige |
Viele |
Einer |
Bilaterales Monopol |
Beschränktes Monopol |
Monopol |
Mehrere/ wenige |
Beschränktes Monopson |
Bilaterales Oligopol |
Oligopol |
Viele |
Monopson |
Oligopol |
Polypol = idealer Markt |
Monopol:
Die Nachfrage ist der Macht des Angebots kurzfristig unterworfen.
èLangfristig wird die Macht
egalisiert durch Entwicklung von Substitutionsgütern
Oligopol:
z.B. Automarkenangebot (wenige) è
Nachfrage (viele)
è Autozuliefererangebot
(viele) èAutomarken, die
nachfragen (wenige)
èkommt am häufigsten
vor
Monopson: viele Hersteller von sensiblen Waren (Rüstung) und ein Nachfrager (Staat)
Bilaterales Oligopol: z.B. 2-3 Anbieter für Langstreckenflugzeuge und wenige Luftfahrtgesellschaften als Nachfrager
Bilaterales Monopol: Preisbildung ist nicht durch die Mikroökonomie erklärbar ènur Verhandlungssache
Adam Smith:
Leon Walras:
Sir F. Edgeworth:
· Recontracting èvorläufiges Abschließen/ Paraphieren von Verträgen mit der Möglichkeit den Vertrag noch abzuändern (noch keine Unterschrift)
· Mit einem paraphierten Vertrag wird zum nächsten Händler gegangen, um dort einen eventuell besseren Vertrag zu paraphieren u.s.w. bis Angebot und Nachfrage den Marktpreis erreicht haben
· Bei verderblichen Waren findet das Recontracting bereits vor der Ernte statt
· Auch hier am Ende Marktaustritt einiger Teilnehmer, die den gewünschten Preis nicht erreicht haben
· Theoretisch funktioniert das Modell ist jedoch vielfach nicht einsetzbar, da zu viele Marktteilnehmer existieren
· Hier können sich die Teilnehmer so verhalten, dass automatisch ein Gleichgewicht gebildet wird. Bedingung: keine Koalitionen
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