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Das Kreditgeschäft - Tendenzen

  1. Rückgang von Krediten an den Mittelstand
  2. Bündelung von Krediten und ihre Verbriefung
    Gründe:
    1. Zusammenfassung von Krediten zu einem angemessenen Volumen
    2. Verteilung der Risiken durch Platzierung am Kapitalmarkt èStreuung
  3. Wandlung vom Kreditprodukt zum Kredithandel
  4. Kredite als Ausgangsprodukt für weitere (Kapitalmarkt-) Produkte
  5. Basel II: bonitätsabhängige Eigenkapitalhinterlegung und damit als bonitätsabhängige Zinsen
  6. Zunahme von Kapitalmarktprodukten, Leasing und Factoring

 

Probleme bei Kapitalmarktprodukten:

 

Grundsätzlich ist die Kreditfinanzierung wichtig, jedoch müssen die Unternehmen sukzessive für den Kapitalmarkt fähig gemacht werden.

Veränderungen

o       Ermittlung der Marge:

       Bruttozinsmarge

-     Stückkosten (Personal / Verwaltung)

-     Refinanzierung

-     EK-Kosten

-     Risikokosten (Ausfallrisiken) èsteigen stark

       Nettozinsmarge

o       Internationale Kundschaft èGrößere Märkte müssen betrachtet werden

o       Anpassung der Organisationsstrukturen

o       Kundenbindung sinkt èMehrfachbankverbindungen

o       Nichtbanken rücken ins Bankensegment vor

o       Mehr Rendite

o       Beratungsintensivere Produkte

Entwicklung

70er

80er

90er

  • Erfahrungskurve
  • Goldene Bilanzregel
  • Zinsbindungsbilanz
  • Schichtenbilanz
  • Marktzinsmethode
  • Standardstückkosten
  • Standardrisikokosten
  • Grundsatz 1-Kosten

·        Risikomessung /-kosten

·        Kapitalmarkttheorie

·        Fair-Value-Orientierung

·        RORAC

·        Kreditportfolios

·        Risk-Return-Relation

Volumenziel

Ertragsziel

Ertrag/Risiko-Ziel

Risiko vermeiden
(Risk avoider)

Risikoübernahme
(Risk-Taker)

Risikohandel
(Risk-Broker)

 

o       Portfoliosteuerung

o       Bonitätsabhängiges Rating und Zinsen

o       Kosten- / Ertragstransparenz für jedes Geschäft im Gesamtcontrolling

o       Kredit als Ankerprodukt

o       Gesamte Kundenbeziehung betrachten

o       Außerbilanzielle Geschäfte èAsset backed securities (ABS) und Derivate

o       Schnittstellen zwischen Commercial- und Investmentbanking herstellen

o       Internetfähigkeit

o       Internationalisierung

o       Engineering

§         Bank als Arrangeur

§         Kreditmarketing

§         Kundensegmentierung und Vertriebsstrukturen

§         Research

 

Produkte für die Kundenbindung:

Art

Finanzierung durch

Produkte

Eigenkapital

Bank und / oder Kooperationen

IPO, M&A, Private Equity, Beratung

Mezzanine

Bank

Strukturierte Finanzierung, Beratung

Fremdkapital

Bank

Kredit, Beratung

èDer Kredit als Produkt, dass für weitere Produkte dient èKredite als Handelsware

Organisation

Kredite werden vergeben durch:

Produktbezogene Organisation

 

Probleme dieser Struktur:

 

Alternative dazu war eine Matrixorganisation und die Teilung in Divisionen.

Man ist dann zu einer kundenorientierten Struktur übergegangen.

Kundenorientierte Organisation

Kundensegmentierung und Betreuung der einzelnen Segmente durch jeweils eigene Abteilungen, die das gesamte Kreditgeschäft des Segments betreuen. Alternativ kann die Betreuung und Bearbeitung noch getrennt werden.

Der Vertrieb kann auch nach Branchen oder Kundensegmenten sortiert werden.

Ziel ist die Optimierung der Schnittstelle zwischen Produktion und Vertrieb.