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Probleme bei Kapitalmarktprodukten:
Grundsätzlich ist die Kreditfinanzierung wichtig, jedoch müssen die Unternehmen sukzessive für den Kapitalmarkt fähig gemacht werden.
o Ermittlung der Marge:
Bruttozinsmarge |
- Stückkosten (Personal / Verwaltung) |
- Refinanzierung |
- EK-Kosten |
- Risikokosten (Ausfallrisiken) èsteigen stark |
Nettozinsmarge |
o Internationale Kundschaft èGrößere Märkte müssen betrachtet werden
o Anpassung der Organisationsstrukturen
o Kundenbindung sinkt èMehrfachbankverbindungen
o Nichtbanken rücken ins Bankensegment vor
o Mehr Rendite
o Beratungsintensivere Produkte
70er |
80er |
90er |
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· Risikomessung /-kosten · Kapitalmarkttheorie · Fair-Value-Orientierung · RORAC · Kreditportfolios · Risk-Return-Relation |
Volumenziel |
Ertragsziel |
Ertrag/Risiko-Ziel |
Risiko
vermeiden |
Risikoübernahme |
Risikohandel |
o Portfoliosteuerung
o Bonitätsabhängiges Rating und Zinsen
o Kosten- / Ertragstransparenz für jedes Geschäft im Gesamtcontrolling
o Kredit als Ankerprodukt
o Gesamte Kundenbeziehung betrachten
o Außerbilanzielle Geschäfte èAsset backed securities (ABS) und Derivate
o Schnittstellen zwischen Commercial- und Investmentbanking herstellen
o Internetfähigkeit
o Internationalisierung
o Engineering
§ Bank als Arrangeur
§ Kreditmarketing
§ Kundensegmentierung und Vertriebsstrukturen
§ Research
Produkte für die Kundenbindung:
Art |
Finanzierung durch |
Produkte |
Eigenkapital |
Bank und / oder Kooperationen |
IPO, M&A, Private Equity, Beratung |
Mezzanine |
Bank |
Strukturierte Finanzierung, Beratung |
Fremdkapital |
Bank |
Kredit, Beratung |
èDer Kredit als Produkt, dass für weitere Produkte dient èKredite als Handelsware
Kredite werden vergeben durch:
Probleme dieser Struktur:
Alternative dazu war eine Matrixorganisation und die Teilung in Divisionen.
Man ist dann zu einer kundenorientierten Struktur übergegangen.
Kundensegmentierung und Betreuung der einzelnen Segmente durch jeweils eigene Abteilungen, die das gesamte Kreditgeschäft des Segments betreuen. Alternativ kann die Betreuung und Bearbeitung noch getrennt werden.
Der Vertrieb kann auch nach Branchen oder Kundensegmenten sortiert werden.
Ziel ist die Optimierung der Schnittstelle zwischen Produktion und Vertrieb.
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