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- Betriebsergebnis = Erlöse – Herstellungskosten für abgesetzte Produkte – Verwaltungs- und Vertriebskosten = Erlöse – (Kosten für abgesetzte Produkte)
Soll |
Haben |
Herstellungskosten der abgesetzten Produkte Verwaltungskosten der Periode (gesamt) Vertriebskosten der Periode (gesamt) |
Umsatzerlöse |
Gewinn |
- Vorteile:
o Keine Inventur nötig, da Lagerbestände unberücksichtigt sind
o Schnelle Erfolgsermittlung
o Produktorientierte Erfolgsanalyse möglich èProduktpolitik
- Nachteil:
o Ausgebaute Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung nötig
- Betriebsergebnis = Umsatzerlöse +/- Lagerbestandsveränderungen – Gesamtkosten (aller in der Periode hergestellten Produkte + Verwaltungs- und Vertriebskosten)
Soll |
Haben |
Herstellungskosten der Periode |
Umsatzerlöse |
Verwaltungskosten der Periode (gesamt) Vertriebskosten der Periode (gesamt) |
Herstellungskosten der Lagerzunahme |
Betriebsgewinn |
|
- Vorteil:
o Keine ausgebaute Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung notwendig
- Nachteile:
o Inventuren zur Lagerbestandsermittlung nötig
o Erfolgsanalyse und –kontrolle für einzelne Produkte / Produktgruppen nicht möglich
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