Weitere Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt eine Kategorie!


Changemanagement

Widerstand gegen Änderungen

Widerstände aus der Person

Widerstände aus der Organisation

Studien zum Umgang mit Widerständen (Kurt Lewin)

 

Faktoren für den Abbau von Widerständen

Ausmaß der aktiven Teilnahme

(Beteiligung, Gruppendiskussion und Kooperation)

  • Statt Vorträgen über die Vorzüge ist es besser eine Diskussion zu führen
  • Erörterung der Ablehnungspunkte
  • Erlebbarkeit des Wandels und seiner Notwendigkeit (Katharsis)
  • Miterarbeitung des Konzeptes durch Mitarbeiter
  • Frühzeitige Information

Motivation und Entscheidung

  • Aufbau der Motivation zur Zustimmung, da diese nicht von Beginn an vorausgesetzt werden kann èAuflockerungsphase / Auftauphase
  • Zwischendrin Beruhigungsphasen
  • Herbeiführung der Entscheidung durch die Mitarbeiter, z.B. durch Abstimmung
  • Gemeinsamer Beschluß

Individuum und Gruppen

  • In Gruppen ist die Entscheidung nicht mehr Sache der Einzelperson, sondern es wirken zusätzlich Gruppenkräfte
  • Die Gruppe vollzieht Wandelprozesse schneller als das Individuum

Erwartungen

  • Ankündigung des Feedbackverlangens

èAblauf: Auftauen (unfreezing) è Verändern  (moving)è Stabilisieren (refreezing) èinsgesamt ein zyklischer Verlauf

 

Verlauf von Veränderungsprozessen

Organisationsentwicklung

Gruppendiskussion als Trainingsmethode

 

Feedback-Regeln

  • Verhalten beschreiben ènicht Personen bewerten
  • Situationsbezogen, nicht verallgemeinernd
  • Dinge ansprechen, die der Betroffene auch ändern kann
  • Negatives und Positives hervorheben
  • Auf gegenseitiges Verstehen ausgerichtet

 

 

Schlagwörter der Organisationsentwicklung

Geplanter Wandel

Wohldurchdachte Herbeiführung der Veränderung

Ganzheitlicher Ansatz

Langfristige Umgestaltung des gesamten Systems

Anwendung sozialwissenschaftlicher Theorien

Wirkungsvermutung des Wandelprozesses auf Basis sozialwissenschaftlicher Theorien

Struktur und Verhalten

Struktur und Verhalten sollen verändert werden

Intervention durch Spezialisten

Konzipierung und Steuerung durch Spezialisten

Schema erfolgreicher Wandelprozesse

 

Phasen erfolgreicher Wandelprozesse

1. Phase

  • Schaffung von Veränderungsbereitschaft
  • Auftauphase
  • Bereitschaft war am größten, wenn bereits Krisensignale deutlich wurden

2. Phase

  • Externe Berater, um neue Sichtweisen hervorzubringen
  • Wandelberater (change Agents) èam besten, wenn sie die neue Sichtweise entwickeln und nicht gleich fertig präsentieren

3. Phase

  • Informationssammlung zum Veränderungsprozeß durch alle Beteiligten
  • Zeigen, dass Ideen von „unten“ berücksichtigt werden

4. Phase

  • Problemlösungen für konkrete Probleme werden entwickelt
  • Wichtig sind die externen Berater
  • Überwindung von Blockaden und Finden von Lösungen, die allen gerecht werden

5. Phase

  • Experimentierphase
  • Funktionstüchtigkeit und Akzeptanz der Lösungen wird geprüft
  • Wichtig ist die Möglichkeit, Entscheidungen rückgängig machen zu können

6. Phase

  • Verbreitung der positiven Resultate
  • Kontinuierliche Mitarbeiterinformation
  • Neue Strukturen werden langsam zur Selbstverständlichkeit