Weitere
Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt
eine Kategorie! |
èDas Controlling der Banken ist an der GuV orientiert
GuV der Banken |
|
Zinserträge - Zinsaufwendungen |
I |
= Zinsüberschuß (Zinsspanne = ) |
|
+ Provisionserträge + sonstige ordentliche Erträge + Ergebnis aus Finanzgeschäften - Verwaltungsaufwendungen - sonstige ordentliche Aufwendungen |
II |
= ordentliches Betriebsergebnis |
III |
+/-
Bewertungsergebnis Kreditgeschäft
+/- Bewertungsergebnis Wertpapiergeschäft + sonstige außerordentliche Erträge (z.B. Grundstücksveräußerung) - sonstige außerordentliche Aufwendungen (z.B. Sonder-AfA) |
IV |
= Betriebsergebnis nach Bewertung |
|
- Steuern - Vorsorgeaufwendungen für Bankrisiken nach §340f HGB - Dividendenausschüttung |
|
= Jahresüberschuß (EK-Dotierung) |
V |
Controllingbereich (Nummern siehe GuV) |
||
I - Wertbereich |
II - Betriebsbereich |
III – Erfolgsbereich |
· Finanztransaktionen · Einflussreichster Erfolgsfaktor · Gesamtbanksteuerung der Zinserträge und –aufwendungen ist Aufgabe des internen Rechnungswesens der Banken · Ziel: Stabilisierung der Erträge+Aufw. · Analyse der Zinsüberschüsse èZinsabweichungsanalysen · Kontrolle von Zinsentwicklungen · Planung des Zinsergebnisses und aktive Einflußnahme |
· Originäre Kosten- und Leistungsrechnung · Kostenrechnung wird oft mit Controlling gleichgesetzt · Ziel: Quantifizierung der Stückkosten · Wirtschaftlichkeitsanalysen
|
· Zusammenfassung von Wert- und Betriebsbereich · Erfolg wird auf die Erfolgsträger (Profit-Center, Produkte und Kunden) heruntergebrochen
|
IV – Risikobereich |
V - Kapitalbildungsbereich |
VI – externe Rahmenbedingungen |
· Risikocontrolling · Ermittlung von qualifizierten Renditen · Betrachtung der Ertrags-Risiko-Relation · Value at risk-Berechnungen (VaR) auf alle quantifizierbaren Risiken
|
· Welcher Mindestkapitalbedarf ist zur Absicherung zukünftiger Risiken nötig (EK-Hinterlegung und BASEL II)
|
· Umfasst den Marktbereich · Stellung der Kreditinstitute am und im Markt · Aufgabe der Volkswirte und des Marketings
|
|