Der Studiengang an der Berufsakademie

 

Studiengänge mit besonders guten Verdienstaussichten

Sich für einen Studiengang zu entscheiden ist schwieriger als gedacht. Viele Faktoren beeinflussen die Entscheidung. Auch die Verdienstaussichten sind nicht gerade uninteressant und das aus guten Gründen, schließlich möchte doch jeder im späteren Berufsleben genug verdienen. Wir haben Studiengänge mit besonders guten Verdienstaussichten zusammengefasst.

Auf den Abschluss kommt es an

Bevor wir die bestbezahltesten Studiengänge nennen, ist es wichtig, vorab ein paar Basics abzuklären. Generell sind die Verdienstaussichten nach einem Studium als Sustainability Master um einiges besser als wie nach einer Ausbildung. Aber auch hier kommt es auf den Abschluss drauf an. Einstiegsgehälter mit Bachelor-Abschluss sind vergleichsweise niedriger als die mit Masterabschluss. Nichtsdestotrotz gibt es aber vereinzelte Studiengänge mit besonders guten Verdienstaussichten.

Die bestbezahltesten Studiengänge

Die folgenden Studiengänge versprechen im Berufsleben einen durchschnittlich hohen Gehalt:

Informatik

Die Welt wird immer digitaler und benötigt immer mehr Fachpersonal, welches sich auf diesem Gebiet besonders gut auskennt. Kein Wunder also, dass Informatik in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Gut ausgebildete Informatiker werden heute händeringend in zahlreichen Unternehmen gesucht. Dementsprechend hoch ist auch der Gehalt. Das Durchschnittseinkommen im Jahr eines Informatikers beträgt rund 53.000 Euro.

Rechtswissenschaft

Das Jura-Studium ist zwar eines der längsten Studiengänge, dafür aber auch ein sehr lukratives. Die Zahl der Jura-Studenten ist mittlerweile sehr rar. Vor einigen Jahren noch war der Studiengang sehr beliebt. Ein Grund, warum Jura an Beliebtheit verliert, ist wahrscheinlich das hohe Leistungsniveau. Der Verdienst eines Juristen ist ähnlich wie der des Informatikers.

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre ist ganz klar der beliebteste Studiengang unter jungen Studenten. Alleine im Jahrgang 2019/20 haben in Deutschland mehr als 230.000 Personen den Studiengang belegt. Die Verdienstaussichten in diesem Studiengang sind bereits nach dem Studienabschluss durchschnittlich hoch. Rund 50.000 Euro beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen.

Medizin

Der Traum von vielen jungen Studenten ist es, im medizinischen Bereich später Fuß zu fassen. Medizin ist auch ganz klar der Spitzenreiter unter den bestbezahltesten Studiengängen. Der Lehrgang ist zwar ziemlich komplex, die Verdienstaussichten mit durchschnittlich 66.000 Euro im Jahr können sich aber sehen lassen. Studiengänge gibt es zahlreich. Nicht alle aber sind so gut bezahlt wie die genannten Studiengänge.