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Betriebliche Ziele und Zielkonflikte

Was ist ein Betrieb?

Unternehmensziele

Möglichkeiten der Beeinflussung von Zielen untereinander

Zielharmonie

Zielkonflikt

Zielantimonie

Zielindifferenz

Bewertungen bei Mehrfachzielen

  1. Prioritäten setzen
  2. Kombination aller Ziele mit einer bestimmten Gewichtung pro Ziel (g)
    z1*g1+z2*g2+z3*g3=ZF (ZF=Zielfunktion, z*=Ziel, g*=Gewichtung)
  3. Hierarchie der Ziele (Ober- / Mittel- / Unterziel)
  4. Zielfunktion (ZF) unter Nebenbedingungen (NB)

Zielabweichungen

Abweichungsanalyse bei Zielnichterreichung

  1. Lokalisierung des Problems
  2. Feststellung der Verantwortlichkeit mono-/multikausaler Ursachen
  3. Gefahr der Nichtanalyse bei Zielerreichung sollte vermieden werden, da sonst Schwächen, die im Moment unbedeutend sind irgendwann zu Defiziten führen können
  4. Blick in die Tiefe des Problems
  5. Analyse der internen und externen Faktoren für das Problem
    èhier sollte vor allem auf den internen Faktoren der Schwerpunkt liegen

Typische Unternehmensziele

  1. Rentabilität

·       

·        In der Regel zwischen 3 und 5% (bei Banken 6-10%)

·        Entsteht aus dem Ziel der Gewinnmaximierung

2.      Liquidität

·        Situative Liquidität= streben nach dem finanziellen Gleichgewicht

·        Fähigkeit zur Begleichung aller zwingenden Verbindlichkeiten

·        Et>At (Et = Einnahmen zum Zeitpunkt t; At = Ausgaben z. Zeitpunkt t)
è Et-At>=0
èABLQM+Et-At>=0 (ABLQM=Anfangsbestand liquider Mittel)

·        Steigerung von Et durch Preiserhöhung, Werbung, Kredite, Zahlungsanreize zur Sofortzahlung bei Kunden

·        Senkung von At durch Personalabbau, weniger Produktion, Outsourcing, Zahlungsaufschub

·        Strukturelle Liquidität= langfristiges Vermögen sollte auch langfristig finanziert sein

·        è (Eigenkapitel (EK) + Langfristiges Fremdkapital (FKL))/ Anlagevermögen (AV) muss größer als 1 sein, d.h. das Umlaufvermögen sollte möglichst groß sein. èAnlagendeckungsgrad 1

3.      Wachstumsziel

·        Problem: Größe bringt auch Belastungen mit sich èumstrittenes Ziel


Principal-agency-theory

·        Principal = Eigenkapital der Aktionäre

·        Agency = Angestelltes Management

 

Ziele des Aktionärs

Ziele des Vorstandes

Konflikte

Möglichkeiten der Konfliktlösung