Weitere Skripte und mehr findet ihr auf meiner Homepage. Bitte wählt eine Kategorie!


Das Abitur rückt näher – Planungen über Planungen

Endspurt Abitur

Das letzte Schulhalbjahr bricht an, die Lernzettel füllen sich immer weiter und jetzt ist Schluss mit rumhängen. Es ist Zeit zum lernen, damit man sein Ziel, worauf man 12 beziehungsweise 13 Jahre hingearbeitet hat, erreicht. Neben dem Lernen für die anstehenden Klausuren, muss man als Jahrgang auch an andere wichtige Dinge denken, wenn man einen perfekten Abschluss anstrebt. Der Abiball muss organisiert werden, die Abifahrt muss geplant werden, Abishirts braucht man auch und vor allem sollte die Abizeitung nicht vergessen werden, damit man sich auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren an seine Abiturzeit erinnert. Hierfür ist es auf jeden Fall sinnvoll ein Komitee zu bilden, welches sich um diese Aufgabe kümmert und es sollten durchaus genügend Leute helfen, damit man genügend Zeit für alles hat.

Was soll die Zeitung beinhalten?

Bevor es um den Inhalt geht, sollte man erst einmal darauf achten, dass man eine ausdrucksstarke Titelseite hat. Hier sollte euer Logo, eure Schule und euer Abimotto erwähnt werden. Der Inhalt kann ganz individuell gestalten werden, gleicht sich aber oftmals mit vorherigen Zeitungen aus den letzten Abiturjahrgängen. Wichtig ist es daran zu denken, woran man selbst in ein paar Jahren erinnert werden möchte, wenn man vielleicht mit seinem Partner und seinen Kindern durch alte Zeiten stöbert. Der Hauptmerk liegt ja bei den Schülern des Jahrgangs, daher ist es erst einmal naheliegend diese vorzustellen, mit Namen, Foto, Spitzname, Lieblingsfach, Lebensmotto, was andere über ihn oder sie denken und alles, was euch noch so einfällt. Einfach der Kreativität freien Lauf lassen. Auch die Lehrer sollten unbedingt erwähnt werden, denn wer will seinen Kindern später nicht zeigen mit wem man sich in seiner Schulzeit so rumärgern musste. Erwähnenswert sind auch alle Leistungs-und Grundkurse mit Foto und einem kleinen Text vom Lehrer, indem er kurz sagt, wie er oder sie die letzten gemeinsamen Jahren mit der Truppe empfunden hat. Ein Hingucker sind auch Seiten voll von Fotos von Jahrgangspartys, Ausflügen oder besonderen Momenten während der Schulzeit. Lustige Sprüche, Patzer oder gar hoch philosophische Zitate von Lehrern und Mitschülern sollten auch rechtzeitig gesammelt werden und einen Platz in der Abizeitung finden. Beliebt sind auch die Rankings, hier werden von allen Schülern beispielweise die größten Lästertanten, die, die am häufigsten geschwänzt haben oder diejenigen, die immer blöde Sprüche reißen gewählt und veröffentlicht. Wichtig ist es auch, dass die Sponsoren nicht vergessen werden, die bei der Finanzierung geholfen haben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, also füllt eure Zeitung mit den Menschen und Momenten an die ihr erinnert werden wollt. Natürlich solltet ihr auch nicht vergessen, euch um einen Anbieter für den Druck eurer Zeitung zu kümmen - so wie abizeitung-druckstdu.de.