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Rationalisierung
in der Fertigung
=
Durchdachte Gestaltung betrieblicher Leistungserstellung mit dem Ziel ein optimales
Zusammenwirken von Arbeitskräften, Betriebsmitteln und Werkstoffen zur
Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens zu erreichen
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und
Rentabilität als betriebswirtschaftliche Kennziffern im Vordergrund, aber
auch Arbeitsplatzsicherung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen.
Maßnahmen und Rationalisierungskomplexe
Produktmodifikation
=Weiterentwicklung vorhandener Produkte bis
zu ihrer Eliminierung vom Markt
Der Produktlebenszyklus als Ausgangspunkt der Modifikation
Der Produktlebenszyklus ist ein
allgemeines Modell der Entwicklung eines Produktes von der Markteinführung
bis zur Herausnahme aus dem Markt
Entwicklungsphasen während
dieser Zeit können anhand von betriebswirtschaftlichen und marketingpolitischen
Kennziffern ermittelt werden
Es gibt ein 4-Phasen- und ein 5-Phasen-Modell
(bei 4 Phasen Zusammenfassung der 3. und 4. Phase)
Darstellung (BEP=Break-even-point=Gewinnschwelle):
Betriebswirtschaftliche Kennziffern:
v.a.
Marketingpolitische Kennziffern:
u.a.
Erklärung der Phasen:
Markenprodukte
Eliminierung von Produkten
Letzter Schritt im Prozeß
Innovationè Modifikation
èEliminierung
Produkte oder Produktgruppen werden
aus dem Produktionsprogramm herausgenommen
Grund: Anpassung an Marktveränderungen
Prozeß sollte nicht vom Markt
aufgezwungen werden, sondern vom Unternehmen aktiv geplant werden
Hauptstufen: