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=Sammeln, Verarbeiten und Aufbereiten von Informationen, um Produkte erfolgreich umsetzen zu können und Entscheidungen rational abzusichern
=Systematische Ausnutzung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten und Informationen über Märkte, Marktbeeinflussungsmöglichkeiten und über sonstige absatzrelevante Sachverhalte als Grundlage für Marketingentscheidungen
Informationsbeschaffung
Ziel: Leitung der Nachfrage auf mein Unternehmen!!!
Ermittlung über Controlling oder Markterhebungen.
· Befragungsart und -ort
o Telefonisch: gut, da in persönlicher Atmosphäre des Befragten èProblematisch bei Zielgruppeneingrenzung oder speziellen Geschäften
o Persönlich: gut, da direktes Erreichen der Zielgruppe möglich èProblematisch, da oftmals Befragter sich belästigt fühlt
o Auf der Straße oder im Geschäft èAbhängig ob bestimmte Gruppen(Kunden) oder Allgemeinheit
· Fragenarten
o Auswahlfragen
§ Vorteil: leicht auswertbar; gute Vergleichbarkeit
§ Nachteil: individuelle Antworten und differenziertere Auswertung nicht möglich
o Frei zu beantwortende Fragen
§ Vorteil: direkte Meinungsspiegelung
§ Nachteil: schlechte Vergleichbarkeit und Auswertbarkeit
· Standardmäßig sollten auch Daten über die Person erfragt werden, um eine Zielgruppenauswertung vornehmen zu können
· Fragengruppen:
o Kunde / Nichtkunde?
o Positive Erfahrungen
o Probleme / Prioritäten
o Weitere Punkte
o Wichtigkeiten
o Allgemeine Aussage
o Personenangaben
o Lösungsvorschläge
· Image= gefühlsbetontes Vorstellungsbild über Menschen, Unternehmen, Produkte. Dient als Kaufentscheidung und erschwert neuen Produkten den Markteintritt, durch eine mangelnde Wahrnehmung anderer Produkte und nur geringer Kritik dem Imageprodukt gegenüber
· Image soll trotz geringer Unterschiede zum Konkurrenzprodukt zur Präferenz des eigenen Produktes führen
· Einschätzung durch:
a. Subjektperspektive èAusgehend vom Individuum
b. Objektperspektive èAusgehend vom Objekt èGleiche Einstellung mehrerer (aller) Personen dem Objekt gegenüber
· Einstellung gegenüber dem Objekt geprägt durch:
a. Erkenntnismäßige (kognitive) Komponente èErfahrungen
b. Emotionale (affektive) Komponente ègefühlsmäßige Haltung
c. Handlungsbezogene (konative) Komponente èHandlungstendenzen (z.B: Kauf)
· Ermittlung durch Marktforschung als Imageanalyse
Analyse als Grundlage für künftige Produktentwicklungen
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Primärmarktforschung |
Sekundärmarktforschung |
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Eigenerhebung, wenn keine Sekundärdaten vorhanden sind |
Rückgriff auf bereits vorhandene Erhebungsergebnisse |
Vorteil |
Individuell anpassbar |
Günstig, da bereits vorliegend |
Betriebsintern |
Mitarbeitererhebung |
Controlling und Rechnungswesen |
Betriebsextern |
Kundenerhebung |
Statistisches Bundesamt |
Arten der Kommunikation bei der Befragung:
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Schriftlich |
Telefonisch |
Mündlich |
Rücklaufquote |
Sehr schlecht |
Gering |
Durch Argumentationsmöglichkeit besser |
Beeinflussungs-möglichkeiten |
Keine |
Gering |
Hoch, durch gezieltes Nachfragen und Hilfestellungen |
Zeitfaktor |
Hoch |
Niedrig |
Mittel |
Kosten |
Relativ hoch |
Niedrig |
Sehr hoch |
Wichtigkeit |
Zufriedenheit |
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hoch |
z.B. Preis-Leistung |
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Niedrig |
z.B. Öffnungszeiten |
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Niedrig |
Hoch |
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