Startseite
Fachliteratur
Das Studium
Skripte
Links
Impressum
Für eventuelle Fehlinformationen in meinen Unterlagen kann ich leider keine Verantwortung übernehmen. Sollte dir ein Fehler auffallen, schreibe mir doch bitte eine Mail!
Baufinanzierung und Bausparen
Aus dem Inhalt: Begriffe Grundstück / Flurstück / Wohneigentum Kataster- und Grundbuchamt / Das Grundbuch Kauf eines Grundstückes Grundpfandrechte Grundschuld Hypothek Vergleich Grundschuld Hypothek Inhalte der Grundschuldbestellungsurkunde Ermittlung des Beleihungswertes7 Bodenwert Bauwert Abschlagswertverfahren Ertragswertverfahren Gespaltenes Ertragswertverfahren Bausteine der Baufinanzierung Verwendung von Kundeneinlagen zur Refinanzierung Finanzierungsplan Ermittlung der Belastung für den Kreditnehmer Wieviel darf das Haus kosten? Ermittlung der Steuerersparnis Einzureichende Dokumente für eine Finanzierung Darlehensarten Merkmale des Realkredit Darlehensbedingungen Vergleich Raten- (Abzahlungsdarlehen), Annuitäten- und Festdarlehen Laufzeitentabelle für Annuitätendarlehen Einbindung von Kapitallebensversicherungen bei Blockdarlehen Bausparen und Bauspardarlehen Prinzip des Bausparens Die Ansparphase Zuteilung Das Bauspardarlehen Zwischenfinanzierungen bei noch nicht zuteilungsreifen Bausparverträgen Aspekte der Baufinanzierung für Kreditinstitute Rechtliche Bestimmungen Kundengruppen und Akquisition
Marketing
Aus dem Inhalt: Marketing-Grundlagen Notwendigkeit des Marketing Markenartikel Ziele im Marketing Marktsegmentierung Der Markt Auftreten am Markt Marktarten Besondere Marketingformen Personalmarketing Käuferverhalten Informationen als Basis für Marketing Sekundärerhebung Primärerhebung Umfragen Beobachtung Experiment Relevante Informationen Absatzprognose Absatzquellen Marktdurchdringung Marktausweitung Produktausweitung Absatzposition Das Produkt (Angebots-Mix) Packung Produkt-Programm Boston-Consulting-Matrix Matrix von McKinsey Outsourcing / Fremdbezug und eigene Wertschöpfung Angebotsumfang und Diversifikation Der Produktinhalt / Produktentwicklung Produkteinführung und -Entwicklung Produktgestaltung Angebotsveränderung Produkt-Service / Kundendienst Preispolitik Die Preisabsatzfunktion Nachfrageorientierte Preisbildung Preisbildung nach Wettbewerb, Ziel oder staatlichen Vorgaben Wettbewerb Zielorientierte Preisbildung Gesetzliche, administrierte Preise Kostenorientierte Preisbildung Möglichkeiten der Preisfeinsteuerung Distributionspolitik Kommunikationspolitik Weg der Kommunikation Formen der Kommunikation Werbeelemente und Werbeformen Regeln bei der Förderung des Produktimages durch Werbung Public Relations Erfolgsmessung
Offene und geschlossene Investmentfonds
Aus dem Inhalt: Die Grundidee von Fonds Historie Der Fondsbegriff Bedeutung von Fonds Aufbau von Fonds und KAG’s Der Fonds Die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) Anlagebedingungen PublizitätspflichtenFondsarten und ihr Sondervermögen Publikumsfonds vs. Spezialfonds Wertpapiersondervermögen (Aktien- und Rentenfonds) Aktien- und Rentenfonds Indexfonds Garantiefonds AS-Sondervermögen (AS-Fonds) Grundstückssondervermögen / offene Immobilienfonds Preisfeststellung bei offenen Immobilienfonds Der Sachverständigenausschuß Geldmarktfonds Dachfonds / Investmentfondsanteil-Sondervermögen Ausländische Fonds Beteiligungsangebot / geschlossene Immobilienfonds Immobilien-Leasing-Fonds Hedge-FondsPreisermittlung bei FondsFondsmerkmale Managementstil Aktives Management Passives Management Performance Anlageprozeß KostenFondssparpläne / Cost-Average-EffektFondsprodukteRisiken und Vorteile bei der FondsanlageFondsmusterportfoliostrukturenSteuerliche Behandlung von inländischen Investmentfonds
Venture Capital
Aus dem Inhalt: Gründe für die Existenz von Venture CapitalBegriff und Markt von Venture Capital Einordnung von Venture Capital Akteure am Venture-Capital-Markt Ziele des VC-Engagements Beteiligungsmöglichkeiten und Beteiligungsarten Möglichkeiten der Beteiligung Beteiligungsarten Business AngelsFinanzierungsphasen Early Stage Finanzierungen Later Stage Finanzierungen Risikomanagement bei VC-Investitionen Ablauf einer VC-FinanzierungExitmöglichkeitenWirtschaftliche Bedeutung von Venture Capital
Bankwörterbuch Deutsch-Englisch
Umfassendes Wörterbuch zu allen Bankthemen.
Bankwörterbuch Englisch-Deutsch
Investmentbanking
Tätigkeitsfelder im Investment BankingMerger & Akquisition (M&A) Motive für M&A Transaktionen Ablauf einer M&A-Transaktion Planungsphase Auswahl eines Zielunternehmens Vertragsverhandlungen Due Dilligence Der Kaufvertrag Goodwill Vertragsabschluß und Vollzug Verfahren bei M&A-Transaktionen Steuerliche Zielsetzungen bei UnternehmenskäufenUnternehmenskooperationen Formen und Definitionen Phasen der Kooperation Unternehmensbewertung Was ist Unternehmenswert? Bewertungsgrößen Unternehmensplanung Bewertungsmethoden Ertragswertmethode DCF-Methode Multiples Alternativkosten anderer Transaktionen Realoptionen Probleme / Konfliktfelder bei der WertermittlungFinanzierung von Unternehmenskäufen Eigenkapital Fremdkapital