Der Studiengang an der Berufsakademie

 

Finanzthemen im Lehrplan

Zweifelsohne gibt es an den Schulen viele wichtige Fächer, die Kinder starkmachen für das Leben als Erwachsener. Zu diesen Fächern zählen unter anderem Mathematik, Sprachen oder auch Geschichte. Allerdings gibt es auch Bereiche, die in den Schulen leider immer noch viel zu kurz kommen. Einer dieser Bereiche ist mit Sicherheit der, der persönlichen beziehungsweise privaten Finanzen. So mancher mag jetzt vielleicht einwerfen, dass doch Mathematik unterrichtet wird. Das ist zwar richtig. Doch nur weil Kinder rechnen lernen, lernen sie dennoch nicht gleichzeitig den Umgang mit Geld. Und so spricht einiges dafür, dass Finanzthemen in den Lehrplan mitaufgenommen werden. Denn nur wenn Kinder den Umgang mit Geld lernen, können sie später als Erwachsene die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Finanzen treffen. Vielen Eltern ist dieser Missstand vielleicht auch jetzt erst bedingt durch das Homeschooling aufgefallen.

Wie geht finanzielle Bildung heute?

Wer nicht gerade Wirtschaft oder Finanzen studiert, der ist für seine finanzielle Bildung selbst verantwortlich. Das heißt, die meisten Menschen durchlaufen eine Art Do-it-yourself Bildung, was Finanzthemen anbelangt. Hinzu kommt, dass der Großteil damit viel zu spät im Erwachsenenalter beginnt. Viele Menschen nutzen heute Webseiten oder Newsletter, um sich über finanzielle Themen zu informieren. Allerdings ist hierüber eine umfassende Information kaum möglich. Hinzu kommt, dass so mache Quelle zu wünschen übrig lässt und nicht immer nur seriöse Informationen vermittelt werden. Hinzu kommt, dass man auf Fragen meist widersprüchliche Antworten erhält, sodass man letztendlich mit seiner Frage dennoch allein gelassen wird.

Finanzthemen können auch leicht sein

So manchem Pädagogen treibt es vielleicht den Angstschweiß auf die Stirn, wenn er daran denkt, so ein komplexes Thema wie Finanzen Kindern nahe zu bringen. Doch der Start muss gar nicht so schwer sein. So ließe sich beispielsweise das Konzept des Budgets sehr leicht in den Lehrplan aufnehmen. Bei älteren Schülern kann man sich schon an komplexere Inhalte wie zum Beispiel Steuern oder Zinsen heranwagen. Grundkenntnisse in diesen Bereichen werden sich im Verlauf des späteren Lebens als sehr hilfreich erweisen.