Der Studiengang an der Berufsakademie

 

Duales Studium und Weiterbildungen im Bankwesen – mehr für die Zukunft tun

Weiterbildungen oder das duale Studium im Bankwesen sind eine optimale Chance, um die eigenen Kompetenzen zu erweitern und für einen Arbeitgeber noch interessanter zu werden. Bevor es an die Anmeldung geht, sollte sich erst einmal ein Überblick über die aktuellen Optionen verschafft werden.

Sich den Weg nach oben ebnen

Römische Zahlen und Risikomanagement sind für Mitarbeiter*innen im Bankwesen keine Herausforderung. Eine Herausforderung ist es allerdings, sich mit dem Aufstieg zu beschäftigen. Denn wer in der Bankenbranche nach oben möchte, der wird schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist und schon gar nicht ohne eine stetige Weiterbildung oder sogar den Weg über ein duales Studium funktioniert. Mitarbeiter in den Banken und Finanzunternehmen gibt es viele. Doch wie ist es möglich, sich von der Menge abzuheben und auf diese Weise die Blicke der Verantwortlichen auf sich zu ziehen?

Das duale Studium im Bankwesen

Ein optimaler Weg nach oben ist es, ein Studium durchzuführen. Neben der Ausbildung der Bankkaufleute bieten viele Banken und Sparkassen auch das duale Studium an. Es handelt sich um eine Kombination aus Praxis vor Ort und Vorlesungen in der Hochschule. Interessant ist, dass das duale Studium in verschiedenen Bereichen angeboten wird. Der Bachelor of Arts mit Fachrichtung Bank gehört ebenso dazu, wie das duale Studium in Banking und Sales oder der Bachelor of Science in der Wirtschaftsinformatik. Themen für die Führungsebenen sind dabei die erfolgreiche Führung von Menschen in Unternehmen, das Chancenmanagement sowie das Selbstmanagement. Konflikte sind keine Seltenheit und Führungskräfte stehen damit häufig in der Verantwortung, schnell zu reagieren. Das Konfliktmanagement ist daher ebenfalls ein Thema. Ein Master im Bereich der Führung im Bankwesen kann die Chancen auf einen Aufstieg erhöhen.

Weiterbildung in finanzmathematischen Themen

Abhängig vom Angebot der Bank, in der Personen beschäftigt sind, kann es sinnvoll sein, sich mit weiteren Produkten zu beschäftigen und hier mehr in die Tiefe zu gehen. Dabei liegt der Fokus oft auf den Zins- und Kapitalmarktprodukten. Dabei möchten Arbeitgeber in erster Linie, dass ihre Mitarbeiter*innen in die Tiefe der Produkte vordringen und Kund*innen somit die Notwendigkeit und die Vorteile erklären können. Weiterbildungen zur Thematik helfen dabei, ein verbessertes Produktverständnis zu erhalten und damit unter anderem auch für den Vertrieb bei Firmenkunden zum Einsatz kommen zu können. Auf diese Weise bieten Mitarbeiter*innen deutlich mehr Flexibilität und zeigen ihr Engagement für den Beruf.