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Social Media in der Finanzbranche |
Social Media hat die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche sehr spät
erklommen. Dies liegt vielleicht auch daran, dass die Branche sich sehr spät neuen
innovativen Trends zugewandt hat. Damit ist man offenbar wenig später Schritt für Schritt
im Eiltempo vorangelaufen. Heute gibt es mit vielen neu gegründeten Unternehmen auch
schon globale Spieler (wie zum Beispiel die Bank N24), die den großen und etablierten
Unternehmen den Kampf angesagt haben. Es sind genau jene Unternehmen die einen
Schub nach vorne dank Social Media gemacht haben. Sie arbeiten diese Kampagnen
aber nur selten allein heraus, sondern beauftragen sehr früh eine Social Media
Agentur, welche sich um die Kommunikation nach außen kümmert.
Agenturen sind für die strategische Ausrichtung der Kampagnen wichtig
Wichtig dabei ist zu erkennen, dass das Marketing heute fast alle Belange im Internet
unternimmt. Social Media für Unternehmen ist speziell für neue Bank Anbieter eine
essenzielle Frage des Wachstums. Erfolg und Misserfolg liegen hier sehr dicht
beieinander. Während die Social Media Agenturen meist von den neu gegründeten
Unternehmen beauftragt wurden, nutzen heute auch die etablierten Banken und
Versicherungen Social-Media-Kanäle. Die Kommunikation mit dem Kunden findet
praktisch zu einem großen Teil im Internet statt. Wenn man sich fragt, wie sich neu
gegründete Start-ups eine solche Agentur überhaupt leisten können, dann darf auf die
hohen Investorengelder verwiesen werden. Ein großer Teil der Investorengelder wird in
das Marketing investiert. Davon wird ein wesentlicher Teil in Social Media Kampagnen
investiert, weil man weiß, welchen hohen Return man aus solchen Kampagnen generieren
kann. Es gibt eine große Menge online verfügbarer Inhalte im Zusammenhang mit dem
Social Media Marketing für den Bank- und Finanzsektor.
Bedeutung von Social Media in der Finanzbranche
Die Finanzbranche ist bekannt als sensible Branche. Teilweise sind die angebotenen
Produkte sehr komplex. Um den Markt verstehen zu können, müssen Kampagnen
gestartet werden. Kunden müssen über Produkte informiert werden bzw. wichtige
Ansprechpartner daraus erkennen können. Durch die Weitergabe von Dienstleistungen
und Produkten an potenzielle Kunden ist damit auch die Möglichkeit geschaffen worden,
neue Kunden zu generieren. Kunden werden aber nur dann ein Produkt akzeptieren, wenn
sie den Nutzen verstehen. Mithilfe von Bildern und klarer Kommunikation kann ein Kunde
vom Produkt überzeugt werden.
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