Der Studiengang an der Berufsakademie

 

Social Media in der Finanzbranche

Social Media hat die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche sehr spät erklommen. Dies liegt vielleicht auch daran, dass die Branche sich sehr spät neuen innovativen Trends zugewandt hat. Damit ist man offenbar wenig später Schritt für Schritt im Eiltempo vorangelaufen. Heute gibt es mit vielen neu gegründeten Unternehmen auch schon globale Spieler (wie zum Beispiel die Bank N24), die den großen und etablierten Unternehmen den Kampf angesagt haben. Es sind genau jene Unternehmen die einen Schub nach vorne dank Social Media gemacht haben. Sie arbeiten diese Kampagnen aber nur selten allein heraus, sondern beauftragen sehr früh eine Social Media Agentur, welche sich um die Kommunikation nach außen kümmert.

Agenturen sind für die strategische Ausrichtung der Kampagnen wichtig

Wichtig dabei ist zu erkennen, dass das Marketing heute fast alle Belange im Internet unternimmt. Social Media für Unternehmen ist speziell für neue Bank Anbieter eine essenzielle Frage des Wachstums. Erfolg und Misserfolg liegen hier sehr dicht beieinander. Während die Social Media Agenturen meist von den neu gegründeten Unternehmen beauftragt wurden, nutzen heute auch die etablierten Banken und Versicherungen Social-Media-Kanäle. Die Kommunikation mit dem Kunden findet praktisch zu einem großen Teil im Internet statt. Wenn man sich fragt, wie sich neu gegründete Start-ups eine solche Agentur überhaupt leisten können, dann darf auf die hohen Investorengelder verwiesen werden. Ein großer Teil der Investorengelder wird in das Marketing investiert. Davon wird ein wesentlicher Teil in Social Media Kampagnen investiert, weil man weiß, welchen hohen Return man aus solchen Kampagnen generieren kann. Es gibt eine große Menge online verfügbarer Inhalte im Zusammenhang mit dem Social Media Marketing für den Bank- und Finanzsektor.

Bedeutung von Social Media in der Finanzbranche

Die Finanzbranche ist bekannt als sensible Branche. Teilweise sind die angebotenen Produkte sehr komplex. Um den Markt verstehen zu können, müssen Kampagnen gestartet werden. Kunden müssen über Produkte informiert werden bzw. wichtige Ansprechpartner daraus erkennen können. Durch die Weitergabe von Dienstleistungen und Produkten an potenzielle Kunden ist damit auch die Möglichkeit geschaffen worden, neue Kunden zu generieren. Kunden werden aber nur dann ein Produkt akzeptieren, wenn sie den Nutzen verstehen. Mithilfe von Bildern und klarer Kommunikation kann ein Kunde vom Produkt überzeugt werden.